Tagen
Stunden
Minuten
Sekunden

Der Islamische Förder- und Integrationsverein e.V. steuert einen Teil zur Integration bei und bietet Kindern verschiedene Bildungsmöglichkeiten an.
An der Bahnstr. 26 befinden sich die Räumlichkeiten des Islamischen Förder- und Integration e.V. (Al-Baraka), in denen sich Tag für Tag Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bieten, an verschiedenen Projekten, Veranstaltungen teilzunehmen oder sich zum Austausch zu treffen.
Neben der intensiven Beschäftigung mit der oben genannten Zielgruppe, öffnet der Verein seine Türen für die Öffentlichkeit und lädt zu verschiedenen Veranstaltungen für alle Mitmenschen in Vohwinkel und Umgebung ein.
 
Daher ist es im Sinne des Vereins, für ein friedliches Miteinander zu sorgen und Anlässe dafür zu schaffen.

Al-Baraka Projekt
2021

Religionsfreiheit

Albert Einstein Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.

Technik

Sind etwa diejenigen, die wissen, und diejenigen, die nicht wissen, gleich?“Quran

Respekt

Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert.

Integration

Integration passiert genau dann, wenn die Nationalität keine Rolle mehr spielt

Sport

Unsere Körper sind unsere Gärten – unsere Willen sind unsere Gärtner

Wissen

Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

Zusammenleben

Wir wollen die Bedingungen für ein möglichst spannungsfreies Zusammenleben zwischen allen Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickeln, das Verständnis füreinander fördern und Fremdenfeindlichkeit und Ungleichbehandlung entgegenwirken.